Dienstleistungen Für Feuerwehren

AUSBILDUNGS­­­­ANGEBOT

ÜBUNGSPLATZ BUECH

Auf unserem Brandübungsplatz haben wir die Möglichkeit, unter realen Bedingungen zu üben. Ausgebildet werden im Aussenbereich der Umgang mit Kleinlöschgeräten, der 3-fache-Brandschutz / Löschangriff mit Flüssigkeitsbrand, der Fahrzeugbrand sowie unzählige Möglichkeiten an technischen Hilfeleistungen. Ein Tankkesselwagen der SBB steht für Umpumpübungen zur Verfügung.

Die Containerstadt, bestehend aus fünf ausgebauten Containern, wird mit Gas und Feststoff befeuert und kann zur Brandbekämpfung im Innenbereich genützt werden.

MÖGLICHE ÜBUNGEN

• Wärmeangewöhnung
  • Absuchen
  • Rettungen
  • Flashover (Entzündung der Rauchgase)
  • Absturzsicherung
  • Brandbekämpfung
  • Türmanagement
  • Technische Hilfeleistungen

Der Übungsplatz kann von auswärtigen Feuerwehren reserviert werden. Füllen Sie diesbezüglich nachfolgendes Formular aus:

Reservation Übungsplatz Buech (PDF)

ATEMSCHUTZ ÜBUNGSANLAGE

In dieser Übungsanlage werden die AdF an den Atemschutzeinsatz gewöhnt. Platzangst, Dunkelheit und Trupp-Arbeit spielen hier eine grosse Rolle. Die Übung kommt einem Ernstfalleinsatz sehr nahe. Zudem dient es den Angehörigen der Feuerwehr, ihre Belastungsgrenze kennenzulernen. Zur Sicherheit ist die Atemschutz Übungsanlage kameraüberwacht. Neben dem eigentlichen Kriechparcours befinden sich in der Anlage zwei Endlosleitern und zwei Laufbänder.

Im Jahr 2020 wurde die Anlage nach über 30-jährigem Bestehen komplett saniert. Der Parcours wurde um gut 100 Meter erweitert und bietet den Absolventen ein völlig neues Erlebnis.

MÖGLICHE ÜBUNGEN

• Suchen und Retten von verletzten Personen
  • Training Rückwegsicherung
  • Training der ART-Regel