Button WerdeEinTeilVonUns

ZU JEDER TAGES- UND NACHTZEIT EINSATZBEREIT!


DIE FEUERWEHR RAPPERSWIL-JONA

Die Feuerwehr Rapperswil-Jona arbeitet im Miliz-System. Dies bedeutet, dass sämtliche Angehörige der Feuerwehr neben ihren Tätigkeiten für die Feuerwehr, einem Job nachgehen. Rund 200 Mitglieder der Feuerwehr Rapperswil-Jona üben in den verschiedensten Tätigkeitsgebieten ihre Funktion für die Bevölkerung in und rund um Rapperswil-Jona aus.


Auf regionaler Ebene sind wir dem Feuerwehrverband an der Linth, auf nationaler Ebene dem schweizerischen Feuerwehrverband angeschlossen.

Unser Einsatzgebiet zieht sich vom Zentrum Rapperswil-Jona für die Feuerwehr, für die Wasserrettung am gesamten Seebecken rund um Rapperswil-Jona, bis übers Neckertal hin zu Amden für die Chemiewehr.

AUFGABEN DER FEUERWEHR

Als Ersteinsatzelement bekämpft die Feuerwehr Schadenereignisse jeglicher Art. Oberstes Ziel eines jeden Feuerwehreinsatzes ist die Rettung von Personen, Tieren und Sachwerten unter Einhaltung der eigenen Sicherheit. Als zweites Ziel sind die Ereignisse in ihrem Ausmass einzugrenzen und möglichst rasch zu bewältigen. Die eigentliche Brandbekämpfung macht heute nicht mehr den Hauptanteil der Einsätze einer Feuerwehr aus. Immer mehr stehen auch bei uns technische Hilfeleistungen, Elementarereignisse oder Rettungseinsätze im Vordergrund.

Der Wasserrettungszug der Feuerwehr Rapperswil-Jona stellt den Seerettungsdienst gemäss der Binnenschifffahrtsverordnung BSV für die Stadt Rapperswil-Jona und die Gemeinde Hombrechtikon sicher.

DIENSTLEISTUNGEN DER FEUERWEHR

Nebst der Feuer- , Chemiewehr und der Wasserrettung, bietet die Feuerwehr Rapperswil-Jona auch Brand- und Atemschutzübungen für Feuerwehren an. Auf dem Übungsplatz «Buech» werden unter anderem im Aussenbereich der Umgang mit Kleinlöschgeräten, der 3-fache-Brandschutz / Löschangriff mit Flüssigkeitsbrand, der Fahrzeugbrand sowie unzählige Möglichkeiten an technischen Hilfeleistungen geübt.

In der Atemschutz-Übungsanlage gewöhnen sich die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) an den Atemschutzeinsatz im Ernstfall.
Platzangstsituationen, Dunkelheit und Trupp-Arbeiten werden hier real getreu simuliert und geschult.

Zudem stellen wir für Privatpersonen Hilfe bei der Wespenvernichtung und Bienenumsiedlung.